Mergelland - Tour

Die Mergellandroute ist ein landschaftlich sehr schöner Rundkurs durch das niederländische Limburg, den man problemlos an einem halben Tag durchfahren kann. Dabei habe ich schon diverse Kaffeepausen eingerechnet.

Der Kurs liegt zwischen Aachen/Vaals, geht kreuz und quer nördlich Richtung Valkenburg, dann süd-westlich bis nach Maastricht, von dort an der Maas südlich bis zur belgischen Grenze und ab da östlich zurück nach Aachen. Er ist sehr einfach zu fahren, da über die ganze Strecke verteilt die braunweißen Hinweisschilder verteilt sind. Verfahren ist so gut wie ausgeschlossen. Man muss nur das erste Schild finden.

Mein Tipp: Ab Aachen/Vaals über die Grenze Richtung Dreiländerpunkt fahren. Kurz bevor es zur Serpentinenanfahrt zum Aussichtspunkt geht, rechts ab und man ist schon auf der Strecke. Zur Not allen Mopedfahrern hinterher düsen, die Strecke ist beliebt. Daher mein Tipp für den Sonntagsausflug. Lieber Vormittags fahren, nachmittags ist das eine Prozession.

 

An vielen Orten laden gemütliche Cafes zum Verweilen ein. Man kann also in aller Ruhe durch die Landschaft cruisen. Eine Strecke, die sich also immer wieder für einen kurzen, spontanen Trip lohnt.

 

 

 

Diesen Hinweisschildern folgen.

Die Route wird gern von Radfahrern, Rollerfahrern gefahren. Zeitweise mit wenig Verkehersaufkommen.

Das kann sich aber auch ändern, und ein Radrennen

 wird auf der Route veranstaltet.

Auf der gesamten Strecke der Route findet

 man kleine nette Lokale.

Motorradfahrer befinden sich in hoher Zahl auf der Route,

allerdings mit gemäßigtem Tempo. Die Mergelandroute

 ist nichts für Raser.

Selbst Wanderer und Spaziergänger

sind häufig zu sehen.

Die Route führt überwiegend durch kleine Dörfer.

Am Rand der Routenstrecke befinden sich zahlreiche kleine Sehenswürdigkeiten und genügend Bänke zum Rasten.

Roadster-Fahrer und Fahrer von Oldtimern sind bei sonnigem Wetter sehr zahlreich vertreten.

Verwundert waren wir über die bewaldete Berglandschaft im Süden des niederländischen Limbug. Die Route führt sogar über eine 12% ige Steigung o. Gefällstrecke.